Wir brauchen Dich!!!

Besuchen und Schnuppern

Bei Interesse an unserem Einsatz- und Übungsdienst würden wir uns freuen von Dir zu hören.

Am besten nimmst Du im Vorfeld Kontakt zu uns auf. Dann können wir Dir den Termin unseres nächsten Übungsdienstes mitteilen. Hier kannst Du kostenlos und völlig unverbindlich teilnehmen.

Weiterhin steht Dir bei allen Fragen rund um die Feuerwehr unser Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung.

Die nächsten Termine findest du direkt hier im Terminkalender!

Komm vorbei und erfahre wie wir uns auf den Ernstfall vorbereiten!

So werde ich Mitglied

Du spielst mit dem Gedanken bei der Freiwilligen Feuerwehr mitzumachen?

So wirst du Mitglied:

Mit dem Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr verpflichtest Du dich zum Dienst am Bürger. Wir sind kein Verein, sondern Teil einer Behörde–dem solltest Du dir bewusst sein, wenn Du Dich für den Dienst in der Feuerwehr entscheidet.

Deshalb ist es ratsam im Vorfeld einige unserer Übungsdienste zu besuchen, mit den Kameradinnen und Kameraden in Kontakt zu treten und einen ersten Einblick zu gewinnen.

Aktives Mitglied:

Hast Du Dich nun entschieden Mitglied in der aktiven Wehr zu werden, bekommst Du mit Zustimmung der Löschzugführung einen Antrag auf Aufnahme in die Freiwillige Feuerwehr. Dieser muss von Dir ausgefüllt werden und enthält unter anderem Deine persönlichen Daten.

Anschließend erhältst Du von der Feuerwehr Essen eine Bescheinigung zur Ausstellung eines polizeilichen Führungszeugnisses. Das Führungszeugnis kann kostenlos im Bürgeramt beantragt werden, muss aber durch Dich persönlich erledigt werden. Nach der Beantragung brauchst Du Dein Führungszeugnis nicht abholen. Das Bürgeramt schickt dieses direkt an die Personalabteilung der Feuerwehr Essen.

Ist das Zeugnis bei der Feuerwehr eingetroffen und Dein Eintritt von der Personalabteilung bewilligt, erhältst Du als nächstes eine Aufforderung zur Terminvereinbarung beim städtischen Gesundheitsamt (Amtsarzt). Dieser überprüft Deinen gesundheitlichen Zustand und bescheinigt Deine Feuerwehrtauglichkeit.

Gibt es auch dort keine Einschränkungen ,wartet als nächstes der Termin zur Einkleidung in der Kleiderkammer auf Dich. Auf der Hauptfeuerwache an der Eisernen Hand erhältst Du Deine Dienstkleidung und die persönliche Schutzausrüstung.

Damit bist Du Mitglied der Feuerwehr, jetzt kann es losgehen!

Unterstützungseinheit:

Besteht Interesse in der Feuerwehr Mitglied zu werden OHNE eine Tätigkeit im Einsatzdienst?

Dann ist die Unterstützungseinheit die beste Möglichkeit bei uns mitzuwirken.

Eine Antragstellung erfolgt analog dem Eintritt als aktives Mitglied (siehe oben).

Allerdings ist keine ärztliche Untersuchung notwendig.

Nach Zustimmung der Personalabteilung erfolgt im Anschluss die Aufnahme in die Unterstützungseinheit der Freiwilligen Feuerwehr.

Eine Einkleidung findet statt, jedoch nicht mit der kompletten persönlichen Schutzausrüstung. Hier entscheidet die Amtsleitung über Form und Umfang der Einkleidung.

Du möchtest noch mehr erfahren? - Kontaktier uns einfach.