Die Wache

Unsere Wache ist im schönen Essener Stadtteil Heidhausen gelegen, nur wenige hundert Meter von der Bundesstraße 224 entfernt, die einmal quer durch unser Haupteinsatzgebiet verläuft.

Dank der guten Verkehrsanbindung haben wir die Möglichkeit alle Teile unseres Einsatzgebietes zeitnah zu erreichen.

Die Wache ist umgeben von einem Wohngebiet und einem kleinen Waldabschnitt.

Das Gerätehaus steht auf einer ehemaligen Mülldeponie und wurde am 28. Februar 1958 eingeweiht (ursprünglich als Wache 7 der Berufsfeuerwehr). Vor dem Gerätehaus befindet sich eine große Frei- sowie eine Rasenfläche. Beides dient sowohl der Jugendfeuerwehr, als auch der aktiven Wehr als Übungsgelände. Auch ein ehemaliger Schlauchturm gehört mit zum Wachgebäude. Dieser dient zwar nicht mehr seinem ursprünglichen Zweck, kann aber weiterhin für Übungen genutzt werden.

Unsere Wache ist das größte Gerätehaus einer Freiwilligen Feuerwehr in Essen.

Dank der tatkräftigen Unterstützung der Ehrenabteilung, dem regelmäßigen Arbeitsdienst der Aktiven und dem außerplanmäßigen Engagement der Kameradinnen und Kameraden, sind unsere Wache und die Fahrzeuge immer einsatzbereit.

Seit dem Jahr 2015 ist wieder ein Fahrzeug der Berufsfeuerwehr auf unserer Wache stationiert. Es handelt sich dabei um einen Rettungswagen. Im Zuge der Umstrukturierung wurde der, ursprünglich am Krankenhaus stationierte Rettungswagen, auf die Feuerwache nach Heidhausen verlegt. Ein Notarzteinsatzfahrzeug belegt seitdem den Stellplatz am Krankenhaus.

Durch diese Maßnahme konnte der medizinische Schutz der Bevölkerung im Essener Süden deutlich verbessert werden.