Mitgliedervorstellung

Diese Seite ist noch im Aufbau - es haben sich noch nicht alle Vorgestellt...

Du möchtest auch ein Teil des Teams werden? Melde dich einfach bei uns.

Sven und Peter

Heute wollen wir Euch unsere Schirrmeister Sven & Peter vorstellen. Auch wenn die Bezeichnung „Schirrmeister“ eher altertümlich ist, sind die Aufgaben immer noch die Gleichen. Sven & Peter kümmern sich darum, dass die Fahrzeuge und Einsatzmaterialien regelmäßig gewartet und überprüft werden. Hierzu werden sie einmal die Woche von einer Vielzahl an Mitgliedern des Löschzuges unterstützt. Des Weiteren kümmern sich Sven & Peter darum, dass die Einsatzmaterialien nach abgearbeiteten Einsätzen gesäubert und die Fahrzeuge wieder ordnungsgemäß bestückt werden.

Peter ist bereits seit 1992 ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Essen Werden. Mit damals 14 Jahren trat Peter zunächst in die Jugendfeuerwehr ein und wurde anschließend, mit damals noch 17 Jahren, in die aktive Wehr übernommen.

Sven hingegen ist erst 2016 im Alter von 33 Jahren als Quereinsteiger zu uns in die Einheit gekommen.

Sophie, Nicole und André

„Tausche Schwestern gegen Feuerwehrauto “

Heute stellen wir euch die drei Geschwister (v.l.n.r.) André, Sophie und Nicole vor. Schon im frühen Kindesalter wäre André dazu bereit gewesen seine beiden Schwestern gegen ein Feuerwehrauto zu tauschen. Da die Eltern dies jedoch nicht zuließen, musste er sich zunächst mit der Jugendfeuerwehr zufrieden geben. Erleichtert, dass er dort Ruhe vor seinen Schwestern hatte, ging er glücklich und zufrieden jede 2. Woche zum Übungsdienst.

Wie auf dem Bild zu erkennen ist, war die erhoffte Ruhe nicht von langer Dauer, da beide Schwestern ihrem großen Bruder in die Jugendfeuerwehr folgten. Mit Vollendung des 18. Lebensjahres sind die Geschwister nach und nach in den aktiven Löschzug übergetreten. Seit 2014 ist das Geschwistergespann ein wesentlicher Bestandteil unseres Löschzuges.

Wir danken euch dreien ganz herzlich für euer ehrenamtliches Engagement und dafür, dass ihr unseren Löschzug mit euren neckischen Sprüchen bereichert!

Tim

Auf Heimflug zur FF Werden

Heute stellen wir euch unseren Studenten Tim vor. Tim ist 2014 in die Jugendfeuerwehr eingetreten und mit Vollendung des 18. Lebensjahr in die Freiwillige Wehr übergetreten. Auf Grund seines anstehenden Studiums im Fachbereich Luftfahrtsingenieurswesen verschlägt es ihn nach München. Trotzdem wird er weiterhin ein Teil unseres Löschzuges bleiben und uns bei Besuchen in der Heimatstadt unterstützen.

Wir wünschen dir alles Gute für dein Studium und freuen uns dich hin und wieder für eine kurze Zeit bei uns an der Wache begrüßen zu dürfen!


Fabio und Fabian

„F&F bei der FF Werden“

Heute stellen wir Euch Fabio (links)und Fabian (rechts) vor. Fabian ist schon bereits seit 2008 ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Werden. Bedingt durch unseren alljährlichen Tag der offenen Tür, die er schon als kleiner Junge besucht hatte, hat sich Fabian dazu entschieden in die Jugendfeuerwehr einzutreten. Nach seinem 18. Geburtstag ist Fabian in die aktive Wehr übergetreten.


Fabio hingegen ist erst seit kurzem ein Mitglied unserer Wehr. Obwohl sich Fabio schon immer für die Feuerwehr interessiert hat, hat er selbstständig nie den Schritt gemacht sich eine Freiwillige Feuerwehr anzuschauen. Bedingt durch einen Kommilitonen, der sich bei einer anderen FF ehrenamtlich engagiert, hat er den Entschluss gefasst sich ebenfalls ehrenamtlich zu engagieren. Seit 2018 ist er ein aktives Mitglied unserer FF.


Wir danken euch beiden ganz herzlich für euren ehrenamtlichen Einsatz!


Stephan, Daniel G. und Daniel K.

"Die Gipfelstürmer"

Heute stellen wir Euch v.l.n.r. Stephan, Daniel G. und Daniel K. vor.


Durch unseren alljährlichen Tag der offenen Tür wurde das Interesse von Stephan an dem Tätigkeitsbereich der Feuerwehr geweckt. Mit damals 10 Jahren ist Stephan in JF eingetreten. Inzwischen hat Stephan sein Hobby zum Beruf gemacht und ist bei der Berufsfeuerwehr Oberhausen tätig.


Bei den beiden Daniels war der Weg zur Jugendfeuerwehr familiär vorbestimmt. Bedingt dadurch, dass die Oma von Daniel K. eine langjährige Spenderin für die JF Werden war, wurde das Interesse von Daniel an der Feuerwehr geweckt. Aus diesem Grund hat er sich dazu entschieden in die JF einzutreten. Bei Daniel G. hingegen war der Vater hauptberuflich Feuerwehrmann, wodurch er bereits als kleines Kind viele Berührungspunkte mit der Feuerwehr hatte. Als er alt genug war wurde er ein Mitglied der JF Werden.


Sowohl Stephan als auch Daniel K. und Daniel G. sind mit Vollendung des damals noch 17. Lebensjahres in die aktive Wehr übergetreten.

Fun Fact: alle drei kennen sich schon ziemlich lange, da sie alle gemeinsam in der Jugendfeuerwehr waren.


Wir danken euch dreien ganz herzlich für euer ehrenamtliches Engagement!

Jan, Joschi, Tobi und Björn

„Die vier aus’m Gummiboot“


Weiter geht es mit unserer Vorstellungsrunde. Heute stellen wir Euch v.l.n.r. Jan, Joschi, Tobi und Björn vor.


Björn ist seit 1993 ein Mitglied unseres Löschzuges. Im Alter von 11 Jahren wurde Björn laut eigener Aussage auf eine liebe Art und Weise „rekrutiert“. Anschließend ist er in die aktive Wehr übergetreten und ist mittlerweile seit vielen Jahren hauptberuflich bei der Berufsfeuerwehr Essen tätig.


Sechs Jahre später, im Jahr 1999, ist Joschi aus eigenem Interesse in die Jugendfeuerwehr eingetreten. Auch er ist mit Vollendung des 17. Lebensjahres in die FF übergetreten. Trotz seinem Übertritt in die aktive Wehr ist Joschi der Jugendfeuerwehr immer treu geblieben. Zunächst war Joschi nur ein Betreuer der JF, inzwischen ist er zusätzlich noch der Leiter unserer Jugendfeuerwehr und übernimmt die anfallenden administrative Aufgaben.



Den kleinen Tobi hat die Feuerwehr schon immer fasziniert, so dass er 2002 im Alter von 12 Jahren in die Jugendfeuerwehr eingetreten ist. Auch bei ihm folgte im entsprechenden Alter der anschließende Übertritt in die Freiwillige Feuerwehr. Seit kurzer Zeit ist auch er hauptberuflich bei der Berufsfeuerwehr Essen als Feuerwehrmann tätig und hat sich damit seinen größten Wunsch erfüllt.


Als letztes aus der Runde stellen wir Euch unseren Jan vor. Jan war im Gegensatz zu den drei anderen nicht in der Jugendfeuerwehr und kam als Quereinsteiger zu uns. Ihm wurde das Ehrenamt Feuerwehr von Freunden schmackhaft gemacht, weshalb er sich dazu entschlossen hat, dem Ganzen eine Chance zu geben. Mittlerweile ist Jan schon seit 10 Jahren ein fester Bestandteil unseres Löschzuges.


Nicht nur bei der Feuerwehr beweisen die vier ständig Teamgeist. Auch im privaten Bereich kann man die vier oft gemeinsam antreffen.


Wir danken euch vieren ganz herzlich für euer ehrenamtliches Engagement!

Birgit und Anika

"Frauenpower bei der FF Werden"


Heute stellen wir Euch unsere beiden Powerfrauen Birgit (links) und Anika (rechts) vor.


Anikas Weg zur Feuerwehr war bereits als kleines Kind vorbestimmt. Bedingt durch Anikas Papa, welcher der Löschgruppenführer der FF Dilldorf ist, hatte Anika schon früh Berührungspunkte mit der Feuerwehr. Bedingt durch ihren Nachbarn, der lange Zeit Betreuer unserer Jugendfeuerwehr war, kam Anika zur JF und hat anschließend in die Einsatzabteilung gewechselt.


Birgit hingegen ist zufällig zur Feuerwehr gekommen. Eigentlich ist Birgit gelernte OP Schwester, welche später zur Werkfeuerwehr des Universitätsklinikums in Marburg gewechselt hat. Bedingt durch den beruflichen Wechsel ihres Mannes im Jahre 2018 ist Birgit nach Essen gezogen und unserer FF Einheit beigetreten. Wir freuen uns dich nun schon seit drei Jahren in unserem Löschzug zu haben.


Wir danken euch beiden ganz herzlich für euer ehrenamtliches Engagement!

Julia und Florian C.

Zusammenhalt nicht nur innerhalb der Familie, sondern auch bei der Feuerwehr

Heute stellen wir Euch das Geschwister-Gespann Florian und Julia vor. Die beiden Geschwister wurden schon in ihrer Kindheit, bedingt durch ihren Vater, mit dem Thema Feuerwehr konfrontiert.

Florian ist ein Gründungsmitglied unserer Jugendfeuerwehr, welche im Jahr 1994 zusammen mit der FF Einheit aus Kettwig gegründet wurde. Als sich genügend Jugendliche aus den jeweiligen Stadtteilen für die JF interessierten wurden daraus zwei Einheiten.

Bei Julia hingegen war der Weg zur Jugendfeuerwehr eher eine Kurzschlussreaktion. Dadurch das sich Julias Sportgruppe aufgelöst hatte, stellte sie sich die Frage was sie mit ihrer Freizeit anstellen soll. Daraufhin hat sie sich dazu entschlossen die JF anzuschauen und dem Ganzen eine Chance zu geben. Julia war zum damaligen Zeitpunkt das einzige Mädchen in der Jugendfeuerwehr Essen und hat für viele weitere Mädels den Grundstein gelegt.

Auch Julia und Flori sind, wie viele unserer JF Mitglieder, anschließend in die aktive Wehr übergetreten.

Wir danken euch beiden ganz herzlich für euer ehrenamtliches Engagement!

Vanessa, Nils und Martin

"Family - Couple Power"

Heute stellen wir Euch das Vater-Sohn Gespann Martin und Nils zusammen mit Nils Freundin Vanessa vor.

Der Weg zur Feuerwehr des Vater-Sohn Gespanns war familiär vorbestimmt. Martins Vater war lange Zeit der Löschzugführer unserer Einheit. Dies bedingt hat auch Martin 1977 seinen Weg zur Feuerwehr gefunden und ist das Dienstälteste Mitglied unserer aktiven Wehr.

Da der Apfel bekannterweise nicht weit vom Stamm fällt, trat Nils im Jahr 2011 ebenfalls in die Feuerwehr ein. Seine Karrieren begann er zunächst in der Jugendfeuerwehr. Mit Vollendung des 18. Lebensjahres ist Nils in den aktiven Löschzug übergetreten.

Vanessas Interesse an der Feuerwehr wurde hingegen durch unseren alljährlichen Tag der offenen Tür geweckt. Als Jugendliche trat sie in die JF ein und hat anschließend eine kurze Pause von der Feuerwehr eingelegt. Da ihr Interesse während ihrer kurzen Auszeit aber weiterhin der Feuerwehr galt, entschied sie sich 2018 erneut dafür der Feuerwehr beizutreten. Seit dem ist sie ein sehr aktives Mitglied unseres Löschzuges.

Nicht nur im privaten Bereich sind die drei ein Spitzen-Team, sondern auch bei der Feuerwehr kann man sich stets auf sie verlassen.

Wir danken euch dreien ganz herzlich für euer ehrenamtliches Engagement!

Thijs

"Von der Jugend zur aktiven Wehr"

Heute stellen wir Euch unseren Thijs vor. Schon als kleines Kind, als das TLF der FF Werden noch im Stadtkern von Werden positioniert war, war er von der Feuerwehr begeistert. Jedes Mal wenn das Horn ging, ist er zum TLF gerannt um sich das Auto anschauen zu können.

1996 kam Thijs letzten Endes durch seinen Nachbarn, welcher inzwischen ein Mitglied unserer Alters- und Ehrenabteilung ist, zu uns in die Jugendfeuerwehr. Wie viele andere hat auch Thijs sich dazu entschieden in die aktive Wehr überzutreten.

Seit vielen Jahren ist Thijs nun schon ein geschätztes Mitglied unserer Einheit.

Auch dir Thijs, wollen wir ganz herzlich für dein ehrenamtliches Engagement danken!

Linus, Lucas, Florian S., Alex, Yannik

Unseren engagierten Youngsters


Heute stellen wir Euch unsere sehr engagierten Youngsters (v.l.n.r.) Linus, Lucas, Florian, Alex und Yannick vor.

Am längsten von den Fünfen sind die beiden Freunde Yannick und Alex dabei, welche 2012 gemeinsam beschlossen haben in die Jugendfeuerwehr einzutreten. Bedingt durch unseren Tag der offenen Tür wurde auch bei den beiden das Interesse an der Feuerwehr geweckt.

Im Anschluss sind Linus und Lucas im Jahr 2013 in die Jugendfeuerwehr eingetreten.

Das Interesse an der Feuerwehr von Linus wurde bedingt durch die Kindersendung „Löwenzahn“ hervorgerufen. Linus macht nicht in unserer Einheit viel im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, sondern ist ebenfalls bei der Jugendfeuerwehr NRW und dem VdF im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Videoproduktion tätig.

Das Interesse von Lucas wurde einerseits durch seinen Vater geweckt, der lange Zeit ein Mitglied unseres Löschzuges war, anderseits aber auch durch seinen Nachbarn Yannick.

Als letztes ist Florian 2015 in die Jugendfeuerwehr eingetreten. Er kam bedingt durch Alex und Yannick zu uns in die Jugendfeuerwehr.

Alle fünf sind nach Vollendung des 18. Lebensjahres in die aktive Wehr übergetreten und unterstützen unsere Einheit tatkräftig bei anstehenden Arbeiten. Aber auch im Einsatzgeschehen sind sie sehr engagiert und man kann sich stets auf sie verlassen.


Wir danken Euch ganz herzlich für euer tatkräftiges und ehrenamtliches Engagement.

Bernd, Frank und Christian

Unsere Führungskräfte


Heute stellen wir Euch einen Teil unserer Führungskräfte v.l.n.r. Bernd, Frank und Christian vor.

Bei Christians damaligen Schulfest in Gelsenkirchen war die Jugendfeuerwehr der Stadt Gelsenkirchen mit dem Löschzug Ückendorf vertreten. Da ein Freund von Christian bereits in der Jugendfeuerwehr war, hat er sich ebenfalls dazu entschieden der JF beizutreten und anschließend in den aktiven Löschzug überzutreten. Christian ist im Jahr 2009 nach Essen-Werden gezogen und nach einer Kinderpause bei der Feuerwehr seit 2018 ein Teil unseres Löschzuges.


Unser Urgestein Bernd ist schon seit 1980 ein Mitglied der Feuerwehr Essen. Bedingt durch seinen Vater, der ebenfalls ein Mitglied unseres Löschzuges war, ist Bernd zunächst der Jugendfeuerwehr Essen beigetreten. Zu dieser Zeit hatte die Feuerwehr Essen lediglich eine Jugendgruppe, welche ihre Dienste an der Hauptfeuerwache absolvierte. Bedingt durch den Wohnort ist Bernd anschließend in den Löschzug Werden übergetreten. 1987 hat Bernd sein Hobby zum Beruf gemacht und ist seit dem bei der Berufsfeuerwehr tätig.


Frank ist 1992 im Alter von 14 Jahren durch einen Schulkameraden in die Jugendfeuerwehr Essen Kettwig eingetreten, da Werden zu diesem Zeitpunkt noch keine eigene JF hatte. Anschließend an die JF ist Frank in die aktive Abteilung des Löschzuges Werden übergetreten und ist nun seit 2018 unser gewählter Löschzugführer.


Wir danken euch dreien ganz herzlich für euer ehrenamtliches Engagement!

Nico

„Last Man Standing“


Zum Abschluss unserer Vorstellungsrunde stellen wir Euch unseren Nico vor.

Nico ist 2019 als Quereinsteiger zu uns in den Löschzug gekommen. Durch aufregende Gespräch mit einem Kollegen, welcher ein Mitglied bei der FF Niederwenigern ist, wurde Nicos Interesse an der Feuerwehr geweckt. Zusätzlich zu den Gesprächen hat sich Nico die Doku-Reihe „Feuer & Flamme“ angesehen, wonach er hellauf begeistert war. Daraufhin hat er den Entschluss gefasst, dass auch er Menschen in Not helfen möchte und ein Teil der „großen Familie Feuerwehr“ sein will.


Wir freuen uns das du ein Teil unseres Löschzuges bist und wollen auch dir ganz herzlich für dein ehrenamtliches Engagement danken!