November

Werdens Weihnachtsbaum - 24.11.19







Am Samstag haben die Betreuer unserer Jugendfeuerwehr 👨🏻‍🚒, gemeinsam mit einem Mitarbeiter des Werdener Werberings, den Weihnachtsbaum 🎄 auf dem Werdener Markt aufgebaut. Die Betreuer der Jugendfeuerwehr sind alles aktive Kameraden aus unserem Löschzug 🚒 und übernehme neben dem normalen Feuerwehrdienst in ihrer Freizeit auch die Betreuung der Jugendfeuerwehr.

Aus diesem Grund sagen wir DANKE, dass die Kameraden noch Zeit gefunden haben diesen schönen Baum aufzustellen‼️


Um im Notfall noch besser handeln zu können, wurden wir in der letzten Woche mit einem sogenannten "AED" (Automatischer - Externer - Defibrilator) ausgestattet.

Bekannt sind diese z.B. aus öffentlichen Gebäuden, Einkaufszentren oder Versammlungsstätten.

Die Anwendung und Funktion eines Gerätes ist relativ einfach und wird durch eine Ansage sowie den Piktogrammen auf der Verpackung der Elektronen erklärt. Es besteht keine Gefahr, dass fehlerhaft Strömstöße durch das Gerät ausgeführt werden! Somit kann und sollte ein solches Gerät, wenn es verfügbar ist, durch jeden Bürger bedient und angewendet werden.

Seit vielen Jahren unterstützt eine sogenannte "First Responder Einheit" aus unserem Löschzug den Essener Rettungsdienst. Zum Einsatz kommt diese Einheit, wenn alle umliegenden Rettungsmittel in unserem Stadtteil bereits im Einsatz sind. Dazu haben einige Kamerad*innen eine spezielle medizinische Ausbildung erhalten und nehmen einmal im Jahr an einer Fortbildung Teil. Außerdem wird das Thema mehrmals im Jahr bei unseren Übungsdiensten integriert und ausgebildet.

In der Vergangenheit und auch in Zukunft wird die Schulung eines AED großer Bestandteil unserer Ausbildung sein, damit wir im Notfall eine optimale medizinische Versorgung durchführen können.

Feuerwehr ab sofort mit "AED" - 20.11.19

Zum Ende des Jahres wurden Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Essen für ihren langjährigen Dienst ausgezeichnet. Die Ehrung fand in diesem Jahr bei der Freiwilligen Feuerwehr Kupferdreh statt.

Die Auszeichnungen wurden durch Oberbürgermeister Thomas Kufen und den neuen Chef der Feuerwehr Essen, Thomas Lembeck verliehen.

Eine ganz besondere Auszeichnung erhielt unser Kamerad Josef Kirschbaum. Thomas Lembeck überreichten ihm die Ehrennadel des Verbandes der Feuerwehren in Gold für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Essen.

1969 trat Josef Kirschbaum, im Alter von 19 Jahren, in die Freiwillige Feuerwehr Werden ein und absolvierte eine erfolgreiche Laufbahn. Mit dem Erreichen des 60. Lebensjahres wurde Josef Kirschbaum 2010 in die Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehr Essen, im Löschzug Essen Werden versetzt.

Die gesamte Feuerwehr Werden gratuliert dir, lieber Josef, vom Ganzen Herzen zu seinem 50.-jährigen Jubiläum!

Wir sind stolz mit dir ein echtes „Urgestein“ in unseren Reihen zu haben und freuen uns auf viele weitere Jahre mit dir!

Glück Auf!

Ehrung der Mitglieder - 18.11.19