Dezember 2019

Letzter Übungsabend 2019 - 11.12.2019

Am vergangenen Freitag fand der letzter Übungsdienst im Jahr 2019 statt. Das Thema des Dienstes lautete "Planspiel".

Mit einem Planspiel ist das theoretische Durchspielen einer vorgegebenen Einsatzlage gemeint. Bei dem Dienst ging es hauptsächlich darum, dass die Kameraden und Kameradinnen, die nicht zur Führungsriege gehören, verstehen warum Gruppenführer während eines Einsatzes bestimmte Entscheidungen treffen.

Um dies nachvollziehen zu können wurden insgesamt 5 Szenarien vorbereitet, welche in Kleingruppen in Form eines Planspiels abgearbeitet werden mussten.

Angefangen von einer Ölspur auf einer Landstraße bis zum Wohnungsbrand in einer Sackgasse war alles dabei. In ca. 1 1/2 Stunden haben die Frauen und Männer die Einsatzstellen abgearbeitet. Anschließend folgte eine gemeinsame Besprechung.

Es war für alle eine interessante Erfahrung eine Einsatzstelle auf diese Art und Weise durch zu spielen. Aufgrund der unterschiedlichen Erfahrungen gab es einige Diskussionen, aber letztlich konnten alle Planspiele erfolgreich abgearbeitet werden.

Unterstützung in Kettwig - 13.12.2020

Brandeinsatz in Kettwig am 12.12.19

Am gestrigen Donnerstag kam es zu einem ausgedehnten Brand in einer Montagehalle eines Reifenhändlers in Essen Kettwig.

Kurz nach Mitternacht wurde unser Löschzug zur Unterstützung alarmiert. Wir besetzten den Schlauchwagen und fuhren mit zwei Feuerwehrfrauen und fünf Feuerwehrmännern nach Kettwig. Gegen 01.30 Uhr war der Einsatz für uns beendet.

Rückfragen bitte direkt an die Pressestelle der Feuerwehr Essen.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/56893/4467622?utm_source=dlvr.it&utm_medium=facebook

Feiert friedlich - 30.12.2019

Das sehen wir genauso wie die Kollegen aus Hattingen!

Feuerwehr- und Rettungskräfte anzugreifen ist kein Kavaliersdelikt. Bitte unterstützt alle Rettungskräfte an Silvester und attackiert sie nicht!