November 2021

Monatsstatistik

Stand: 01.12.2021 - 00:00Uhr

"Unsere engagierten Youngsters" - 29.11.2021

Heute stellen wir Euch unsere sehr engagierten Youngsters (v.l.n.r.) Linus, Lucas, Florian, Alex und Yannick vor.

Am längsten von den Fünfen sind die beiden Freunde Yannick und Alex dabei, welche 2012 gemeinsam beschlossen haben in die Jugendfeuerwehr einzutreten. Bedingt durch unseren Tag der offenen Tür wurde auch bei den beiden das Interesse an der Feuerwehr geweckt.

Im Anschluss sind Linus und Lucas im Jahr 2013 in die Jugendfeuerwehr eingetreten.

Das Interesse an der Feuerwehr von Linus wurde bedingt durch die Kindersendung „Löwenzahn“ hervorgerufen.

Linus macht nicht in unserer Einheit viel im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, sondern ist ebenfalls bei der Jugendfeuerwehr NRW und dem VdF im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Videoproduktion tätig.

Das Interesse von Lucas wurde einerseits durch seinen Vater geweckt, der lange Zeit ein Mitglied unseres Löschzuges war, anderseits aber auch durch seinen Nachbarn Yannick.

Als letztes ist Florian 2015 in die Jugendfeuerwehr eingetreten. Er kam bedingt durch Alex und Yannick zu uns in die Jugendfeuerwehr.

Alle fünf sind nach Vollendung des 18. Lebensjahres in die aktive Wehr übergetreten und unterstützen unsere Einheit tatkräftig bei anstehenden Arbeiten. Aber auch im Einsatzgeschehen sind sie sehr engagiert und man kann sich stets auf sie verlassen.


Wir danken Euch ganz herzlich für euer tatkräftiges und ehrenamtliches Engagement.


Willst auch Du ein Teil unseres Löschzuges werden? Dann melde Dich gerne per Nachricht bei uns!


Advent, Advent ein Lichtlein brennt- 28.11.2021

Bei vielen ist die Weihnachtszeit als die „besinnliche Zeit“ des Jahres bekannt. Die Weihnachtsmärkte beginnen, die Wohnräume werden weihnachtlich geschmückt, Plätzchen werden gebacken und viele weitere Traditionen finden zur Weihnachtszeit statt.


Insbesondere beginnt für die Kinder mit dem ersten Advent der „Countdown“ bis das Christkind am Heiligen Abend vor der Tür steht und das ein oder andere Geschenk unter den Weihnachtsbaum legt.


Wir wünschen Euch allen eine schöne, stressfreie und besinnliche Weihnachtszeit und insbesondere heute einen schönen Ersten Advent!


Wochenrückblick (22.11.2021 - 28.11.2021)

Brandeinsätze: 0

technische Hilfeleistungen: 1

medizinische Einsätze: 1

überörtliche Hilfeleistungen / Bereitschaften: 0

Alarmierungen dieses Jahr (2021): 254

Wochenrückblick (15.11.2021 - 21.11.2021)

Brandeinsätze: 1

technische Hilfeleistungen: 0

medizinische Einsätze: 0

überörtliche Hilfeleistungen / Bereitschaften: 0

Alarmierungen dieses Jahr (2021): 252

"Von der Jugend zur aktiven Wehr" - 18.11.2021

Heute stellen wir Euch unseren Thijs vor. Schon als kleines Kind, als das TLF der FF Werden noch im Stadtkern von Werden positioniert war, war er von der Feuerwehr begeistert. Jedes Mal wenn das Horn ging, ist er zum TLF gerannt um sich das Auto anschauen zu können.

1996 kam Thijs letzten Endes durch seinen Nachbarn, welcher inzwischen ein Mitglied unserer Alters- und Ehrenabteilung ist, zu uns in die Jugendfeuerwehr. Wie viele andere hat auch Thijs sich dazu entschieden in die aktive Wehr überzutreten.

Seit vielen Jahren ist Thijs nun schon ein geschätztes Mitglied unserer Einheit.

Auch dir Thijs, wollen wir ganz herzlich für dein ehrenamtliches Engagement danken!

Willst auch Du ein Teil unseres Löschzuges werden? Dann melde Dich gerne per Nachricht bei uns!

Wochenrückblick (08.11.2021 - 14.11.2021)

Brandeinsätze: 1

technische Hilfeleistungen: 0

medizinische Einsätze: 0

überörtliche Hilfeleistungen / Bereitschaften: 0

Alarmierungen dieses Jahr (2021): 251

"Family - Couple Power" - 12.11.2021

Heute stellen wir Euch das Vater-Sohn Gespann Martin und Nils zusammen mit Nils Freundin Vanessa vor.

Der Weg zur Feuerwehr des Vater-Sohn Gespanns war familiär vorbestimmt. Martins Vater war lange Zeit der Löschzugführer unserer Einheit. Dies bedingt hat auch Martin 1977 seinen Weg zur Feuerwehr gefunden und ist das Dienstälteste Mitglied unserer aktiven Wehr.

Da der Apfel bekannterweise nicht weit vom Stamm fällt, trat Nils im Jahr 2011 ebenfalls in die Feuerwehr ein. Seine Karrieren begann er zunächst in der Jugendfeuerwehr. Mit Vollendung des 18. Lebensjahres ist Nils in den aktiven Löschzug übergetreten.

Vanessas Interesse an der Feuerwehr wurde hingegen durch unseren alljährlichen Tag der offenen Tür geweckt. Als Jugendliche trat sie in die JF ein und hat anschließend eine kurze Pause von der Feuerwehr eingelegt. Da ihr Interesse während ihrer kurzen Auszeit aber weiterhin der Feuerwehr galt, entschied sie sich 2018 erneut dafür der Feuerwehr beizutreten. Seit dem ist sie ein sehr aktives Mitglied unseres Löschzuges.

Nicht nur im privaten Bereich sind die drei ein Spitzen-Team, sondern auch bei der Feuerwehr kann man sich stets auf sie verlassen.

Wir danken euch dreien ganz herzlich für euer ehrenamtliches Engagement!

Willst auch Du ein Teil unseres Löschzuges werden? Dann melde Dich gerne per Nachricht bei uns!

"FF Werden freut sich über neue Gummistiefel" - 08.11.2021

Nach den Starkregenereignissen im vergangenen Sommer blieb auch bei uns der ein oder andere Fuß nicht trocken, da die vorhandenen Gummistiefel schnell vergriffen waren.

Unser ehemaliger Löschzugführer Michael Classen nahm dies zum Anlass sich an unseren Förderverein zu wenden, da er Gummistiefel spenden wollte. Somit konnten an diesem Freitagabend alle Mitglieder des Löschzuges mit persönlichen, den höchsten Sicherheitsstandards entsprechenden, Gummistiefeln ausgestattet werden.

Hierdurch sind wir für die nächsten Sturmeinsätze bestens ausgerüstet und müssen der Firma Classen unseren großen Dank aussprechen.

Auch der Firma Rickers wollen wir in diesem Zuge danken, die im Vorfeld an die Großspende bereits 5 Paar Gummistiefel an unsere Einheit gespendet hat.

Ihr wollt uns auch unterstützen? Dann wendet Euch gerne an unseren Förderverein St.Florian Essen Werden e.V.. Nähere Infos erhaltet ihr auch auf unserer Homepage.

Wochenrückblick (01.11.2021 - 07.11.2021)

Brandeinsätze: 3

technische Hilfeleistungen: 3

medizinische Einsätze: 0

überörtliche Hilfeleistungen / Bereitschaften: 0

Alarmierungen dieses Jahr (2021): 250

"Beruf trifft Hobby" - 05.11.2021

Heute stellen wir Euch unseren Jonas vor.

Im Gegensatz zu vielen anderen Mitgliedern unseres Löschzugs, war Jonas zuerst bei der Berufsfeuerwehr Düsseldorf tätig. Erst später hat er sich dazu entschieden zusätzlich in der Freiwillige Feuerwehr mitzuwirken. Seit Anfang 2017 ist Jonas nun aktives Mitglied unserer Einheit.

Wenn er nicht grade mit der Feuerwehr unterwegs ist, hat er seine Kamera bei sich. Selten sieht man ihn ohne, denn seine zweite Leidenschaft liegt in der Fotografie. Viele der Bilder, die auf unserem Kanal veröffentlicht sind, hat Jonas gemacht.

Auch dir, Jonas, danken wir ganz herzlich für dein ehrenamtliches Engagement.

Willst auch Du ein Teil unseres Löschzuges werden? Dann melde Dich gerne per Nachricht bei uns!