Ehrenabteilung

Was früher die Altersabteilung war, ist heutzutage die Ehrenabteilung.

Bisher war es üblich, dass aktive Mitglieder nach Erreichen ihres 67. Lebensjahres in die Ehrenabteilung wechselten. Damit endete der Dienst in der aktiven Feuerwehr.

Allerdings steht die Ehrenabteilung inzwischen auch jüngeren Mitgliedern offen. Immer wieder kommt es vor, dass Kameradinnen oder Kameraden nicht mehr am aktiven Dienst teilnehmen können. Manchmal aus privaten, manchmal aus beruflichen, aber leider auch manchmal aus gesundheitlichen Gründen.

Durch Umbenennung der Alters- in Ehrenabteilung haben nun auch jüngere Mitglieder die Möglichkeit ihrer Feuerwehr weiter treu zu bleiben. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht. Das gesellige, kameradschaftliche Wachleben bleibt weiterhin bestehen, ohne dass am aktiven Dienst teilgenommen werden muss.

Diese treffen sich in unregelmäßig Abständen, Samstagmittags zum geselligen Beisammen sein in der Feuerwache.

Wir sind unserer Ehrenabteilung besonders dankbar, da diese uns in den letzten Jahren immer tatkräftig unterstützt hat.