September 2021

Monatsstatistik

Stand: 01.10.2021 - 00:00Uhr

Wochenrückblick (20.09.2021 - 26.09.2021)

Brandeinsätze: 1

technische Hilfeleistungen: 3

medizinische Einsätze: 0

überörtliche Hilfeleistungen / Bereitschaften: 0

Alarmierungen dieses Jahr (2021): 217

Übungsdienst: Absturzsicherung - 24/25.09.2021

Auch wir kommen nicht drum herum manchmal in absturzgefärdeten Bereichen zu arbeiten, umso wichtiger ist es zu wissen, wie wir uns in solchen Situationen verhalten müssen und schützen können.

Den Auftakt eines zweiteiligen Übungsdienstes machte am Freitag der theoretische Unterricht, gefolgt von einer längeren praktischen Übung am Samstag.

An dem alten Zechenturm Sterkrade wurde als erstes die Selbstrettung mittels Feuerwehrleine aus dem zweiten Stock geübt. Des Weiteren wurde in diesem Zuge die Sicherungskette für den gesicherten Vorstieg besprochen.

Anschließend ging es an die Außenstruktur des Zechenturms. Hier wurde der gesicherte Vorstieg auf bis ca. 25m Höhe geübt. Wer wollte konnte anschließend von dort nochmals die Selbstrettung durchführen.

Nach 9 Stunden ging ein lehrreicher und spannender Übungsdienst zu Ende.

Ein großes Dank wollen wir an dieser Stelle nochmals der Feuerwehr Oberhausen aussprechen. Freundlicherweise durften wir eines der Übungsobjekte für die praktische Ausbildung benutzen. Zusätzlich wurden wir von einem ihrer Höhenretter unterstützt.

Auf Heimflug zur FF Werden - 24.09.2021

Heute stellen wir euch unseren Studenten Tim vor. Tim ist 2014 in die Jugendfeuerwehr eingetreten und mit Vollendung des 18. Lebensjahr in die Freiwillige Wehr übergetreten. Auf Grund seines anstehenden Studiums im Fachbereich Luftfahrtsingenieurswesen verschlägt es ihn nach München. Trotzdem wird er weiterhin ein Teil unseres Löschzuges bleiben und uns bei Besuchen in der Heimatstadt unterstützen.

Wir wünschen dir alles Gute für dein Studium und freuen uns dich hin und wieder für eine kurze Zeit bei uns an der Wache begrüßen zu dürfen!


Willst auch Du ein Teil unseres Löschzuges werden? Dann melde Dich gerne per Nachricht bei uns!

Wochenrückblick (13.09.2021 - 19.09.2021)

Brandeinsätze: 0

technische Hilfeleistungen: 2

medizinische Einsätze: 0

überörtliche Hilfeleistungen / Bereitschaften: 0

Alarmierungen dieses Jahr (2021): 213

"Tausche Schwestern gegen Feuerwehrauto" - 17.09.2021

Heute stellen wir euch die drei Geschwister (v.l.n.r.) André, Sophie und Nicole vor. Schon im frühen Kindesalter wäre André dazu bereit gewesen seine beiden Schwestern gegen ein Feuerwehrauto zu tauschen. Da die Eltern dies jedoch nicht zuließen, musste er sich zunächst mit der Jugendfeuerwehr zufrieden geben. Erleichtert, dass er dort Ruhe vor seinen Schwestern hatte, ging er glücklich und zufrieden jede 2. Woche zum Übungsdienst.


Wie auf dem Bild zu erkennen ist, war die erhoffte Ruhe nicht von langer Dauer, da beide Schwestern ihrem großen Bruder in die Jugendfeuerwehr folgten. Mit Vollendung des 18. Lebensjahres sind die Geschwister nach und nach in den aktiven Löschzug übergetreten. Seit 2014 ist das Geschwistergespann ein wesentlicher Bestandteil unseres Löschzuges.

Wir danken euch dreien ganz herzlich für euer ehrenamtliches Engagement und dafür, dass ihr unseren Löschzug mit euren neckischen Sprüchen bereichert!


Willst auch Du ein Teil unseres Löschzuges werden? Dann melde Dich gerne per Nachricht bei uns!

Wochenrückblick (06.09.2021 - 12.09.2021)

Brandeinsätze: 1

technische Hilfeleistungen: 2

medizinische Einsätze: 1

überörtliche Hilfeleistungen / Bereitschaften: 0

Alarmierungen dieses Jahr (2021): 211

20 Jahre 9/11 – Wir fragen jemanden, der sich erinnert. - 11.09.2021

Jonas ist seit vier Jahren aktives Mitglied unseres Löschzugs und seit 2009 bei der Berufsfeuerwehr. Im Interview mit unserem Social-Media-Team erinnert er sich an die Geschehnisse der Anschläge des 11.09.2001 und berichtet von den Veränderungen die dieser Tag für sein Leben bedeuteten


Sophie: „20 Jahre sind seit den Anschlägen des 11.09.2001 vergangen. An was erinnerst du dich?“


Jonas: „An alles. Es war ein Dienstagmorgen, bei uns bereits Nachmittags. Ich war 14 Jahre alt und erinnre mich, dass ich beim Friseur saß als die Anschläge passierten. Ich hörte im Radio davon. Verstanden habe ich das da noch nicht. Erst als ich zu Hause ankam und die Fernsehbilder sah wurde mir klar was gerade passierte.“

Sophie: „Wie hat sich dein Leben daraufhin verändert?“


Jonas: „Von Grund auf. Die Erlebnisse dieses Tages prägen mein Leben bis heute. In den Tagen nach dem 11.09 gab es unzählige Berichte und Dokumentationen über die New Yorker Feuerwehr. Das hat mich sehr beeindruckt. Ich schätze da festigte sich mein späterer Berufswunsch. Allerdings darf man sich das jetzt nicht so vorstellen, dass dort ein 14jähriger vor dem Fernseher steht und sagt: So, das was die machen, mache ich später auch. (Jonas lacht)

Das Ganze war ein Prozess den ich erst Jahre später bemerkte. Heute bin ich fest davon überzeugt, dass dieser Tag ausschlaggebend für meinen späteren Berufsweg wurde.“


Sophie: „Also ist die Feuerwehr dein Traumberuf?“


Jonas: „Auf jeden Fall. Und ich kann nur jedem raten der sich für die Feuerwehr interessiert einmal reinzuschnuppern. Und das funktioniert am besten bei der Freiwilligen Feuerwehr. Diese machen immerhin einen Großteil der Feuerwehren in Deutschland aus. In der Regel hat jede Feuerwehr eine Website mit Ansprechpartnern. Dort einfach anrufen und reinschnuppern. Und im Besten Fall wird man Mitglied bei einer der knapp 23.000 Freiwilligen Feuerwehren in Deutschland.“

Die Schirrmeister - 10.09.2021

Heute wollen wir Euch unsere Schirrmeister Sven & Peter vorstellen. Auch wenn die Bezeichnung „Schirrmeister“ eher altertümlich ist, sind die Aufgaben immer noch die Gleichen. Sven & Peter kümmern sich darum, dass die Fahrzeuge und Einsatzmaterialien regelmäßig gewartet und überprüft werden. Hierzu werden sie einmal die Woche von einer Vielzahl an Mitgliedern des Löschzuges unterstützt. Des Weiteren kümmern sich Sven & Peter darum, dass die Einsatzmaterialien nach abgearbeiteten Einsätzen gesäubert und die Fahrzeuge wieder ordnungsgemäß bestückt werden.

Peter ist bereits seit 1992 ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Essen Werden. Mit damals 14 Jahren trat Peter zunächst in die Jugendfeuerwehr ein und wurde anschließend, mit damals noch 17 Jahren, in die aktive Wehr übernommen.

Sven hingegen ist erst 2016 im Alter von 33 Jahren als Quereinsteiger zu uns in die Einheit gekommen.

Wir danken euch beiden ganz herzlich für euer ehrenamtliches Engagement!


Willst auch Du ein Teil unseres Löschzuges werden? Dann melde Dich gerne per Nachricht bei uns!

brennende Altpapiercontainer - 05.09.2021

Einsätze, die auch uns beschäftigten.

https://www.waz.de/staedte/essen/drei-container-brennen-in-essen-polizei-hofft-auf-hinweise-id233231017.html

Wochenrückblick (30.08.2021 - 05.09.2021)

Brandeinsätze: 1

technische Hilfeleistungen: 4

medizinische Einsätze: 0

überörtliche Hilfeleistungen / Bereitschaften: 0

Alarmierungen dieses Jahr (2021): 207